Immer wieder fällt bei diesen Kooperationen auf, dass die Universität deutlich interdisziplinärer als viele Schulen arbeitet. Dass die Biologie, die Theologie, die Ethik und andere Disziplinen sich mit ein und demselben Thema beschäftigen, ist an der CAU etabliert, an Schulen fällt dies aus verschiedenen Gründen oft noch schwer. Allein darin liegt schon eine große Herausforderung. Vor Herausforderungen stehen aber auch wir selber. So beobachten wir, dass Schülerinnen und Schüler es spannend finden, selber im Labor Untersuchungen vorzunehmen. Ihr Bild davon, wie breit das Tätigkeitsfeld von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist, erscheint aber oft sehr eingeschränkt.
Mithilfe verschiedener Medien ermöglichen wir Jugendlichen deshalb auch, ihr Handeln und ihre Ergebnisse mit echten Forschungsprozessen zu vergleichen. Daneben gibt es Veranstaltungen wie den Ozeantag, die Kinderuni oder Ausstellungen, zu denen immer viele Interessierte kommen. Nur ausnahmsweise führt das allein aber schon dazu, dass sich jemand anschließend weiter engagiert.
Für Schulklassen haben wir vor diesem Hintergrund ein mehrstufiges Angebot organisiert. Dieses beginnt beim Schnuppertag, kann aber auch die Beteiligung am weltweiten Coastal Cleanup Day sein. Junge Leute werden damit zum Teil einer Initiative, die sich auf dem ganzen Globus für saubere Küsten einsetzt.
Ein vielversprechender Ansatz sind schließlich Citizen-Science-Projekte. Unter dem Motto „Dem Plastikmüll auf der Spur“ sammeln Jugendliche eigenhändig Material an den Stränden und Küsten. Die gewonnenen Daten werden dann tatsächlich wissenschaftlich ausgewertet, sodass die Schülerinnen und Schüler selbst Akteure der Forschung werden. Dahinter steckt natürlich auch die Hoffnung, dass Menschen, die solche Erfahrungen und solches Wissen gesammelt haben, sich daraufhin auch persönlich entsprechend verhalten und sich mit der Nachhaltigkeit ihres eigenen Tuns auseinandersetzen.
Zum Schluss noch ein paar Worte zu Ihrem Projekt „Heute. Gemeinsam. Morgen.“ Ich möchte ganz stark hervorheben, dass das, was Sie in den vergangenen zwei Jahren geleistet haben, hohe Anerkennung verdient!
> Vortrag Parchmann.pdf