Bildung ist heute „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Mit dieser grundsätzlichen Einstellung führte der Verein Zukunft Bildung Schleswig-Holstein (ZBSH) im Dezember 2016 einen Workshop durch. Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren etwa 50 interessierte Personen von Einrichtungen und Vereinen aus dem Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Auf der ganztägigen Veranstaltung wurden zwei Themen bearbeitet: Qualitätsmerkmale für unterschiedliche BNE-Handlungsfelder und Beurteilungskriterien von Unterrichtsmaterialien.

Zu beiden Themen wurden zentrale inhaltliche Ausarbeitungen von Vereinsmitgliedern in die Diskussion eingebracht: Für Qualitätsmerkmale u.a. Synopse aus den drei Zertifizierungssystemen NUN, Zukunftsschule und KITA 21. Für Unterrichtsmaterialien u.a. Beurteilungskriterien Globales Lernen und Transfer 21.
Beide Eingaben wurden mit dem Anspruch zur Diskussion gestellt, sie auf ihre Relevanz für die jeweilige Institution und die eigene Bildungsarbeit zu überprüfen. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzungen sind in die vorliegenden Papiere mit eingeflossen.

Dokumentation zum Thema Qualitätsmerkmale
> Qualitätsmerkmale für BNE-Lehr-Lernsituationen.pdf

Dokumentation zum Thema Unterrichtsmaterialien
> Beurteilungskriterien von Unterrichtsmaterialien.pdf


Die Dokumentationen des Workshops, 14.12.2016

> Workshop 2016

Es gibt in Schleswig-Holstein drei Zertifizierungssysteme, welche Bildungseinrichtungen bei der Implementierung und der Weiterentwicklung von BNE unterstützen. KiTa 21 wendet sich an Kindertagesstätten, Zukunftsschule.SH wendet sich an Schulen und das NUN-Zertifizierungssystem richtet sich an außerschulische Bildungsakteur*innen.

BNE-Zertifizierungssysteme in Schleswig-Holstein im Vergleich
> BNE Zertifizierungssysteme in SH im Vergleich.pdf

Die Dokumentationen des Workshops, 14.12.2016
> Workshop 2016