Mit Weitblick auf Zukunfts(dis-)kurs

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein gemeinsam etablieren.

11. März 2013, 9:30 – 17:00 Uhr, Landeshaus Kiel
Veranstalter: Zukunft Bildung Schleswig-Holstein
Zusammenfassung: › Dokumentation der BNE-Konferenz 2013.pdf

Starke Schneefälle in der Nacht zum 11. März hatten einige angemeldete Gäste an der Konferenzteilnahme gehindert. Doch mit über 70 anwesenden VertreterInnen aus verschiedenen Bildungsbereichen von Schule über Hochschule und Beruflich Bildung bis zur außerschulischen Bildung war die BNE-Akteurskonferenz im Kieler Landeshaus, zu der die Landesarbeitsgemeinschaft BNE Schleswig-Holstein eingeladen hatte, gut besetzt.
Nach den Begrüßungsworten von Annette Wiese-Krukowska, Leiterin der Landeszentrale für Politische Bildung, die zusammen mit dem Umweltministerium und dem Bildungsministerium die Konferenz unterstützten, präsentierten die drei AuftaktrednerInnen Einblicke in die Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Schule, Universität und non-formale Bildung. Prof. Dr. Christoph Corves und Prof. Dr. Wilfried Hoppe vom Geographischen Institut der Uni Kiel sowie Florin Feldmann, leitende Mitarbeiterin bei „PerLe – Projekt erfolgreich Lehren und Lernen“ an der Uni Kiel, hatten kurzfristig für Prof. Brinkmann vom Pädagogischen Institut der Uni Kiel die Aufgabe der Einführungsvorträge übernommen.

Mit den Anregungen aus den drei Referaten bat Moderatorin Heike Hackmann die KonferenzteilnehmerInnen an die fünf Akteurstische. Für zwei Stunden tauschten sich VertreterInnen aus den Bildungsbereichen „Schule“, „Hochschule“, „Berufliche Aus- und Weiterbildung“, „Non-formale Bildung/ außerschulische Bildung“ und „Außerschulische Bildung / politische Bildung“ aus.
Die Leitfragen zielten auf eine Situationsanalyse von BNE in den jeweiligen Bildungsbereichen, den Wunsch bzw. Bedarf nach Kooperation und die sichtbaren oder denkbaren Perspektiven von BNE und Globalem Lernen in den Bildungsbereichen ab.

 

Eine ausführliche Dokumentation der BNE-Konferenz 2013 finden Sie in der Zusammenfassung:
Dokumentation der BNE-Konferenz 2013.pdf